Ausbildung

Die Feuerwehr Eimeldingen pflegt ein sehr hohes Ausbildungsniveau. Um für den ideal vorbereitet zu sein, werden regelmässige Aus- wie auch Weiterbildungen durchgeführt. So beginnt die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehrangehörigen mit der Truppmannausbildung Teil 1, umgangssprachlich auch „Grundausbildung" genannt. Dies ist die erste Ausbildung, die jeder Feuerwehrangehörige durchlaufen muss, um am aktiven Feuerwehrdienst teilzunehmen. Außerdem muss nach der Feuerwehrdienstvorschrift jeder Feuerwehrangehörige einen Sprechfunker-Lehrgang absolviert haben, um ein Funkgespräch im Rahmen der BOS-Vorschriften führen zu dürfen. Um einen möglichst idealen und einheitlichen Ausbildungsstand gewährleiosten zu können, hat die Freiwillige Feuerwehr Eimeldingen das Ausbildungskonzept 2000, kurz „AbiKon 2000“ ins Leben gerufen.

Weitere Ausbildungen

Die weitere Ausbildung orientiert sich an individuellen Neigungen und Fähigkeiten der Aktiven. Zur Wahl stehen:

• Atemschutzgeräteträger

• Maschinisten